Partnerdialog-Domani

Praxis für Psychotherapie (HeilprG), Paarberatung, Coaching und Hypnose     

Über mich


Mein Name ist Martina Domani, ich bin 1965 im niederbayrischen Grafenau geboren.



Da mich mein Interesse an Medizin, Psychologie und Psychotherapie schon mein ganzes Leben lang begleitet hat, kann ich mittlerweile auf eine mehr als 35-jährige berufliche Tätigkeit in diesen Bereichen zurückblicken - zuerst im medizinisch-klinischen Sektor, später dann in der psychiatrischen Forschung (Molekularbiologie und Grundlagenforschung) und aktuell in meiner selbstständigen psychotherapeutischen Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Nach meiner Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin (MTLA) war ich lange hauptsächlich in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Chirurgie, Gynäkologie, Kinderheilkunde, Immunologie, Neurologie und Psychiatrie tätig.

Im Laufe der Zeit hat sich mein Interesse dann immer mehr auf den psychiatrisch-neurologischen Bereich konzentriert. Es wurde mir zunehmend wichtig, genauer zu verstehen, inwieweit psychische Störungen durch Umwelteinflüsse oder genetische Ursachen ausgelöst werden können und wie sich psychische Probleme beeinflussen und optimal behandeln lassen.

Durch die jahrelange psychiatrische Forschungstätigkeit an der Universität Regensburg erlangte ich zwar viele Einblicke in die Entstehung und Entwicklung verschiedener psychischer Störungen, aber das Gebiet der vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten war damit für mich noch nicht abgegolten.

Daher absolvierte ich berufsbegleitend von 2006 bis 2008 die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und spezialisierte mich anschließend im Bereich der Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers (Zentrum für Integrative Psychotherapie, Regensburg) sowie der Auflösenden Hypnosetherapie (Hypnosepraxis Floris Weber, Hamburg).

Da ich neben meiner psychotherapeutischen Tätigkeit in eigener Praxis auch an der Psychiatrischen Institutsambulanz am Bezirksklinikum Regensburg (MedBO) tätig bin, konnte ich mir inzwischen praxisnah und in zahlreichen Fortbildungen ein fundiertes Wissen bzgl. verschiedenster psychiatrischer Erkrankungen, u.a. auch Suchterkrankungen, aneignen. Durch kontinuierliche psychotherapeutische Weiterbildungen, insbesondere in den Bereichen Paartherapie und Kommunikation, Psychosomatik, Stress- und Angsterkrankungen sowie Co-Abhängigkeit von Angehörigen suchtkranker Menschen, verfüge ich mittlerweile über ein sehr breites Spektrum an Interventions- und Hilfsstrategien aus vielen etablierten Therapiemethoden, nicht zuletzt auch der Hypnotherapie.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie sehe ich mich in der glücklichen Lage, integrativ arbeiten zu dürfen und mich nicht auf eine spezielle Therapiemethode festlegen zu müssen. Auf diese Weise kann ich je nach Problemstellung eines Klienten sehr individuell mit diversen Ansätzen arbeiten. 

Mit diesem persönlichen Hintergrund biete ich Ihnen meine kompetente Unterstützung an, wenn Sie sich durch psychische, gesundheitliche oder soziale Probleme überfordert fühlen oder auch, wenn Sie das Gefühl haben, in Ihrer Partnerschaft oder Familie - sei es mit oder ohne Abhängigkeitserkrankung -  trotz vieler Anstrengungen keinen Halt mehr zu finden.

E-Mail
Anruf