Partnerdialog-Domani

Praxis für Psychotherapie (HeilprG), Paarberatung, Coaching und Hypnose     

Systemische Therapie


Wir Menschen sind grundsätzlich als soziale Wesen angelegt, die auf funktionierende zwischenmenschliche Beziehungen angewiesen sind, um uns sicher, geborgen und zufrieden zu fühlen. Zeitlebens bewegen wir uns in einer komplizierten Gesellschaft mit vielen sozialen Einflüssen, die so manchen überfordern: da ist die engere Familie und Verwandtschaft, dann auch Freunde und Bekannte sowie das große berufliche Feld mit Arbeitskollegen, Chefs und den darin bestehenden Hierarchien und Gepflogenheiten. Auch online-Kontakte in sozialen Medien spielen inzwischen eine immer größere Rolle.

Die Einbindung in unser umfangreiches soziales Netzwerk zeigt natürlich verschiedenste Auswirkungen auf das menschliche Miteinander - manche Schwierigkeiten zwischen sich nahestehenden Menschen entstehen erst durch Einflüsse von außen oder werden dadurch zumindest am Laufen gehalten oder verstärkt.

Vor diesem Hintergrund ist es manchmal zu kurz gegriffen, nur einen einzelnen Menschen zu behandeln. Wir müssen uns vielmehr auch seinem ganzen Lebensumfeld widmen, um Zusammenhänge zu erkennen und tragfähige Veränderungen anzustoßen.

Genau dies liegt im Fokus der Systemischen Therapie.

E-Mail
Anruf