Partnerdialog-Domani

Praxis für Psychotherapie (HeilprG), Paarberatung, Coaching und Hypnose     

Psychodynamische / tiefenpsychologisch fundierte Therapie

 

Manchmal deutet vieles darauf hin, dass immer wiederkehrende Konflikte und seelische Schwierigkeiten ihren Ursprung bereits in der frühen Kindheit und im Elternhaus haben.

Wenn wir in gewissen Situationen immer wieder in die gleichen Probleme geraten, uns regelmäßig den falschen Partner aussuchen, uns keine Herausforderungen zutrauen oder oft mit Ängsten, innerer Traurigkeit und Unsicherheit konfrontiert sind, sind dies deutliche Hinweise darauf.

Dann ist es sinnvoll, sich die Kindheit und Jugend genauer anzusehen. Viele der genannten Schwierigkeiten entstehen dadurch, dass wir die Welt und uns selbst unbewusst auf eine ganz spezielle und unflexible Weise wahrnehmen - und infolge dessen auf diese Art fühlen, denken und handeln. Man spricht hier auch von unbewussten Mustern, die unser Leben steuern.

Wenn wir dann anfangen, uns diese Muster genauer anzuschauen, wird häufig erst klar, wie viele Kosten sie uns bisher verursacht haben.

Mit dieser Selbsterkenntnis kann sich dann ein völlig neuer Weg zu positiven Veränderungen auftun. Ganz bewusst im Hier und Jetzt!

 

Themen der psychodynamischen Psychotherapie sind zum Beispiel:

  • Wie gut kann ich mich selbst oder andere Menschen wahrnehmen?
  • Wie realistisch und ganzheitlich kann ich mich und die Welt sehen?
  • Wie gut kann ich mich selbst steuern, z.B. meine Impulse und Gefühle?
  • Wie steht es um meine Kommunikationsfähigkeit mit anderen Menschen?
  • Bin ich in der Lage, Vertrauen aufzubauen und stabile Beziehungen zu führen?
  • Wie sehr werde ich durch Gefühle von Abhängigkeit oder auch Unabhängigkeit beeinflusst?
  • Versuche ich, möglichst alles zu kontrollieren? Oder darf ich Vertrauen in das Leben und meine Zukunft haben?

 

Das aufdeckende Nach-der Kindheit-Schauen” offenbart meist auch viele vorhandene positive Kräfte und Fähigkeiten des Kindes von damals – und diese kann man jetzt wunderbar für die anstehenden Veränderungen nutzen.

E-Mail
Anruf